Am Wochenende vor Weihnachten stellte der Sender des FM-Relais seine Tätigkeit ein – einfach so, ohne zu fragen…
Erst nach den Feiertagen ergab sich eine Gelegenheit zur Instandsetzung. Am Sonnabend bauten Achim, DO1ANW und Winfried, DL2AWT den defekten Sender aus. Da eine schnelle Reparatur des Senders (Philips FM1200) nicht möglich war, wurde am Sonntag als Notsender ein älteres Mobilfunkgerät (Alinco DR570) eingebaut. Es ergibt sich eine etwas anders klingende Modulation, ansonsten sollte sich an der Betriebsweise des Relais nichts geändert haben.
Der defekte Sender wird jetzt an Jens, DL5APO übergeben, der als Chefentwickler des Relais freundlicherweise die Reparatur übernimmt.
An dieser Stelle sei daran erinnert, daß das FM-Relais am 2.Juni 2001 in Betrieb ging und seitdem weitestgehend störungsfrei lief – das sind etwa 65000 Stunden Dauerbetrieb…..
In der Hoffnung, daß der Fehlerteufel sich ein anderes Betätigungsfeld sucht, wünsche ich allen einen schönen Jahresausklang und alles Gute für das Jahr 2009!
73!
Winfried DL2AWT
Update vom 15.01.2009:
Inzwischen ist der Schaden behoben. Jens, DL5APO, konnte unserem Sender sehr schnell wieder Leben einhauchen, noch vorhandene Baugruppen machten es möglich. So konnte bereits am 12. Januar der Reserve-Sender wieder durch das Originalgerät ersetzt werden, sehr zum Vorteil für die Modulationsqualität.
Zur ersten Rundspruchsendung des Jahres 2009 mussten wir feststellen, daß die Übernahme der Aussendung von DB0THA nicht funktionierte. Rainer, DG1ASL, ließ sich etwas einfallen, so daß die Übertragung schließlich doch klappte.
Auch nach dem Einbau des reparierten Gerätes gab es Probleme, erst mit einem nochmaligen Einsatz am Sonntag Abend konnte das Problem bereinigt werden – ein kleiner Fehler bei der Montage, das kommt vor, wenn man so selten daran schrauben muß….
Jetzt ist wieder alles ok, ordentlich moduliert und in gewohnter Lautstärke.
Unser Dank geht in erster Linie an Jens, DL5APO für die schnelle Reparatur, aber auch an alle OM, die durch Tests und Berichte die Arbeiten unterstützten.