24.05.2008: Das 7. Selbstbauseminar ist Geschichte

OMs aus Leipzig und Kertzsch, Ilmenau, Erfurt, dem Altenburger Land,  aus dem Holzland und Gera waren angetreten, um gemeinsam den PSK-Controller AS631 zu bauen. Mittlerweile ungewohnt 😉 für Geraer Verhältnisse: keine SMD-Teile im Bausatz!

Trotzdem waren die Anforderungen recht hoch, aber dank der ausgezeichneten Vorbereitung des Bausatzes durch den AATiS sind alle Teilnehmer zum Erfolg gekommen und stolz mit ihrem „neuen Spielzeug“ nach Hause gefahren.

Wir erhoffen uns höhere Aktivität in PSK31 bei Portabel-Aktionen, aber auch auf 2m, wo die 144,138MHz bei uns sehr ruhig sind. Zumindest in der Erprobung waren heute sehr viele Signale in der Luft.

Im Namen der Teinehmer danke ich vor allem DK5UG, der das Projekt entwickelt, uns ausgezeichnet beraten hat und die Bausätze zusammenstellte. Unterstützung hatten wir durch den OV X20, der durch unseren DV / stellv.OVV Torsten, DL4APJ, vertreten war. Wie immer hat DL2AWT mit know-how, Erfahrung und Geduld die kniffligen Fälle bearbeitet. Dank an Kevin aus der 11.Klasse des Liebegymnasiums, der die Materialausgabe übernommen hatte!
Nicht zu vergessen das Team vom Gasthof „Goldener Löwe“ in Nauendorf, das wieder eine tolle und günstige Versorgung geliefert hat.

Bilanz: junge und weniger junge, erfahrene und weniger erfahrene OMs haben gemeinsam ein Projekt verwirklicht, dass es auch für deutlich mehr Dollar zu kaufen gibt. Aber der Spass an der gemeinsamen Arbeit, die Freude über ein selbstgebautes Gerät und der Stolz, über den eigenen Schatten gesprungen zu sein, ist nicht bezahlbar!

Warum gibt es eigentlich Leute, die sich beim Fotografieren immer verstecken? Ich zeige meiner XYL ganz stolz die Bilder auf der Homepage, da habe ich gleich ein Alibi fürs nächste Mal. Wann wird das sein? Vielleicht im Frühjahr 2009 beim 8.Selbstbauseminar. Wünsche und Vorschläge bitte an dj2ax(at)darc.de.

73!

Peter, DJ2AX/DK0KTL


Vielen Dank lbr. Peter DJ2AX für den Bericht und die Bilder, ebenso an Enrico DO3ASE für die Bilder. Ein besonderer Dank an die Organisatoren dieses Seminars – es hat wie immer hervorragend geklappt, und wohl alle Teilnehmer sind mit einem guten Gefühl und dem Wunsch nach der Teilnahme an einem weiteren Seminar dieser Art nach Hause gefahren.

Wünsche/ Vorschläge/Ideen dazu – siehe oben – bitte an Peter DJ2AX / DK0KTL senden.

Torsten, DL4APJ