Zum Funkertag 2008 sollte es mal wieder etwas Besonderes werden: Mit Genehmigung der WISMUT durften wir mit zwei PKW auf die Halde Beerwalde fahren, die sonst nur samstags/ sonntags von 10:00 bis 18:00 MESZ geöffnet ist. Geschwächt durch Krankheit und andere Veranstaltungen waren nur Wiebke, DN3AG (DK0KTL), Jens DL1AMY und Peter DJ2AX mit auf Bergtour. Nach schnellem Aufbau war Wiebke mit DN3AG sofort gefragte Funkpartnerin auf 2m, vor allem auf den Direktfrequenzen, obwohl etwas mehr Betrieb, vor allem in SSB schöner gewesen wäre.
Gegen Mittag erwischte uns ein heftiger Gewitterguss, den man aber auf der Höhe von 360m rechtzeitig herankommen sieht, so dass alles vor dem Regen verstaut werden konnte. Getrocknet nach dem Guss nahmen wir das ATV-Equipment von DL2AWT in Betrieb und übertrugen Bilder zur Käseschänke zum Solarfieldday. Leider ist das ATV-Relais DB0GER nicht vom Plateau der Halde aus zu erreichen, da der Tower des Flugplatzes Gera-Leumnitz direkt vor den Antennen steht.
Jens DL1AMY nutzte die Gelegenheit, auf den höheren KW-Bändern ohne QRM ungestörten Funkbetrieb mit seinem K2 durchzuführen.
Erstmals war unsere Otto-Dix-Station DL0DIX in der Luft, die knapp 40 QSOs ins Log brachte, vor allem auf 80 und 40 m. Alle vier Rufzeichen bringen außerdem noch die MA-DL-048 auf der QSL-Karte mit, aber die Bergbauaktivität war schon 2005 und 2007 vom gleichen Standort aus im Angebot.
Leider gab es bei den Witterungsbedingungen nicht die erhoffte Fernsicht, aber es war ein ereignisreicher Tag an der frischen Luft. Wer kommt beim nächsten Mal mit, wieder auf Beerwalde?
Peter, DJ2AX