13.07.2007 Erfolgreiche Erstaktivierung MA-DL048

Die angekündigte Aktion für Freitag, den 13.07.07 war erfolgreich. Chris (DN3AG) brachte 32 QSOs, Robert (DK0KTL) 35, DK0GER und DJ2AX je 38 QSOs ins Log. Damit dürfte der Anerkennung der Halde Beerwalde in JO60CV mit 360m über NN nichts mehr im Wege stehen. Der Aufstieg mit kompletter Ausrüstung ist etwas beschwerlich, wird aber durch eine herrliche Aussicht und einen guten Funkstandort belohnt.

Leider ist das ATV-Relais Gera DB0GER mit kleiner Leistung nicht zu erreichen, da die Antenne durch alten und neuen Tower des Flugplatzes Gera-Leumnitz fast vollständig abgeschattet wird. Deshalb konnte Winfried (DL2AWT) keine Live-Übertragung unserer Aktivität senden.

Die Halde ist in diesem Jahr ein BUGA-Begleitobjekt (Ressurektion Aurorae) und ist täglich von 10.00 Uhr bis 19:00 Uhr für Wanderer ohne Eintrittsgeld zu besteigen. Am Fuße steht ein Kiosk mit einem Imbissangebot, dessen Personal uns freundlich beraten hat. Von der Autobahnabfahrt Ronneburg auf der A4 in Richtung Altenburg an der Ampel sofort nach links Richtung Löbichau der Ausschilderung folgend. Vom ausgewiesenen Parkplatz sind es noch 2 km bis zum Kiosk, deshalb sollte man bei wenig Besuchern versuchen, in Kiosknähe sein Auto am Rande abzustellen. Aber wenn ein Kipper das Auto in den Graben schiebt, übernehme ich keine Verantwortung:-)

Auf der Halde gibt es keinerlei Schutzmöglichkeiten, man ist dem Wetter erbarmungslos ausgesetzt. Bei Hitze gnadenlos, bei Gewitter sicher gefährlich, aber bei mäßigem Wetter wie am Freitag wirklich ein Genuss!

Pause muss auch mal sein!

Unsere Ausrüstung bestand aus FT817, HB9CV für 2m, 5-Elemente-Yagi nach DK7ZB für 70cm, einem Handfunkgerät und einem Spieth-Mast, der im Winde sehr stark schwankte. Viele QSOs gelagen mit den Gästen der IGARAG-Tagung, die an diesem Wochenende in Gera stattfand.

Größte Entfernung brachte DJ2IT aus München ins Log. Etwas enttäuscht waren wir von der Resonanz im eigenen OV, nur DG0OEL, DK7AS, DL1FLY, DL2ARJ, DL2AWT, DL3WJ, DL5ARZ, DL4APJ, DL7AC und DM4YUJ hatten Zeit, ein QSO mit uns zu führen, dafür herzlichen Dank!

Alle QSOs zählen selbstverständlich für unser BUGA-Diplom und werden bei Erstverbindungen mit QSL bestätigt. Durch die IGARAG wurden uns nur für diesen Tag folgende Kennbuchstaben für das ARSCHLEDERDIPLOM zur Verfügung gestellt: DN3AG=E, DK0KTL=E, DJ2AX=D.

Unsere X20er Klubstation darf vom 13.07. bis 31.07.07 als JOKER gewertet werden!

Es gibt in unserer Region sehr viele Bergbauhinterlassenschaften, bisher wurde nur DL-046( JBB Beerwalde) durch Alex DL5ARZ und Kalle DM3BJ aktiviert. Wo treffen wir uns beim nächsten Termin?

Peter, DJ2AX