16.09.2006 Teilnahme am Thüringencontest unter DLØTHR

Auch im Jahr 2006 haben wir uns wieder der Herausforderung „Teilnahme am Thüringencontest unter DLØTHR“ gestellt. Mit im Team waren auch dieses Jahr Gert DL5ARG, Uwe DL1FLY und Torsten DL4APJ.

Da sich der Mast- und Antennenaufbau bereits am Freitagabend im letzten Jahr bewährt hatte, wurde dies auch 2006 durch Gert und Uwe so durchgeführt. Leider musste Uwe DL1FLY aufgrund kurzfristiger QRL-Verpflichtung seine Teilnahme am Samstag absagen, so dass Gert DL5ARG als Operator auf 80m SSB zunächst allein startete,  was war aufgrund der – zum Glück! – am Vorabend aufgebauten und getesteten Antenne kein Problem war. Am Morgen hatte Gert schon Besuch durch Romeo DL7AC und seine YL Isabell DN5AC, so dass ihm die Zeit nicht lang wurde, ausserdem gab es nach dem Ende des 80m-Contestteils noch einiges an Antennentests zu absolvieren.

Torsten DL4APJ hatte am Samstagfrüh in Leipzig noch familiäre „Flughafen-Transfer -Aufgaben“ zu erledigen, kam dann aber am späten Vormittag incl. frischer Rostbratwürste zum Turm. Die Antennen wurden gewechselt, und statt der Kurzwellenantenne trug der Mast dann eine kombinierte Yagi für 2m und 70cm.

Der im TRX eingebaute Sprachspeicher war gut für die Stimmbänder, denn Torsten DL4APJ hatte die höherfrequenten Teile des Contestes (2m und 70cm SSB) übernommen, also insgesamt 3 Stunden Contestbetrieb – wenn auch nicht ganz so QSO-intensive wie am Vormittag auf Kurzwelle.

Die diesjährigen QSO-Zahlen und Multiplikatoren (=Anzahl der gearbeiten Thüringer DOKs) lagen etwa gleich bzw. leicht über den Vorjahresergebnissen:

Band/Betriebsart
QSOs / MULTIs 2006
QSOs / MULTIs 2005
80m SSB
52 / 26
57 / 23
2m SSB
90 / 33
77 / 33
70cm SSB
40 / 22
40 / 17

(„claimed QSOs/Multis“)

Auch am Nachmittag hatten wir Besuch von OMs unseres Ortsverbandes: Winni DL2AWT schaute vorbei, und auch Jens DO6AP kam zu uns an den Reuster Turm. Von Jens stammen auch die Bilder, vielen Dank für die Bereitstellung.
Einen herzlichen Dank auch an den „Turm- und Verschönerungsverein Reust e.V.“, der uns wieder Quartier gewährte und uns ausgezeichnet mit Getränken versorgte.