Eine gute Tradition haben mittlerweile die Geschichtsvorträge von Uli, DC3APU. Während sich seine letzten Präsentationen mehr auf die lokale Geschichte in und um Gera bezogen (z.B. das Fürstenhaus Reuss, das Schulwesen usw.), referierte er diesmal zur „Geschichte des (Amateur-)Funks„. Das „in-Klammern-setzen“ von „Amateur“ ergab sich während der Ausarbeitung des Vortrages, als Uli feststellte, dass man die Entwicklung des Amateurfunks nur im Zusammenhang mit der Entwicklung des Funkwesens allgemein betrachten kann.
Begonnen mit den Zeichen, die Samuel Morse damals noch drahtgebunden übertrug, weiter mit den bahnbrechenden Erkenntnissen von Heinrich Hertz über die elektromagnetischen Wellen bis hin zu Marconi spannte Uli den Bogen der Geschichte, um die Anfangszeit des Funkwesens zu dokumentieren. Nachdem die Funkwellen schon kommerziell und natürlich militärisch genutzt wurden und der Forscherdrang nach Selbstbau und weiterem Fortschritt nicht mehr aufzuhalten war, entwickelte sich auch der Amateurfunk, allerdings in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich.
Uli hatte in seinen Vortrag zeitgenössische Bild- und Tondokumente integriert, die sehr eindrucksvoll zeigten, welche Bedeutung das neue Medium Funk für die damalige Zeit hatte. Betrachtungen zum Amateurfunk in der Zeit des Nationalsozialismus, die unterschiedliche Entwicklung in Ost und West nach dem Zweiten Weltkrieg sowie ein Werbefilm des DARC aus den 50iger Jahren rundeten das Bild ab.
Wir danken Uli DC3APU für seinen interessanten und wiederum sehr kurzweiligen Vortrag und freuen uns schon auf die versprochene Ergänzung zur Jahresabschlussfeier unseres OVs.
Da die Präsentationstechnik (Laptop, Beamer und Leinwand – tnx Uwe DL1FLY) einmal aufgebaut war, nutzte Torsten DL4APJ die Gelegenheit, einige Ausschnitte aus einem Video zu zeigen, das von Stefan DN3AR (derzeit bei Rolf DL2ARH in X25 in der Amateurfunkausbildung) anlässlich einer Ballonfahrt am 29.06.2006 gedreht wurde.
Während dieser Fahrt wurde die Ballonbake DA5OBT erstmals in der Luft getestet – es funktionierte alles zur besten Zufriedenheit. Weitere Info und Bilder gibt es auf der Hompepage vom DARC-OV X25 Hermsdorf zu sehen.