02.07.2005: Gemeinsamer Fieldday von AG ATV Thüringen und OV X20

Als gemeinsame Veranstaltung mit der Arbeitsgruppe Amateurfernsehen (AG-ATV) des Distriktes Thüringen hat auch dieser Fieldday mittlerweile schon Tradition, und die Bedingungen am Reuster Turm sind für Verbindungen im GHz-Bereich ja auch immer optimal, zumal seit einiger Zeit die in westlicher Richtung „störenden“ Halden des Wismut-Bergbaus abgetragen sind und somit nahezu in alle Himmelsrichtungen freie Sicht besteht.

Auch diesmal hatten sich wieder eine Reihe Funkfreunde aus Ostthüringen und Westsachsen zusammengefunden, um am Fuße des Reuster Bismarckturmes zu fachsimpeln, Technik zu testen und vorzuführen, Antennen auszuprobieren, QSOs mit Stationen zu führen, die vom Home-QTH nicht erreichbar wären usw. usw.

Aufgrund der Terminwahl kommt natürlich noch das zusätzliche Stationsangebot durch den Juli-Contest hinzu, was dem Tag eine weitere Attraktivität beschert.

Das Team vom Reuster Turmverein sorgte mit Bratwürsten, Kuchen, Kaffe und Bier fürs leibliche Wohl – besten Dank ! – und auch das Wetter zeigte sich nach anfänglich zögerlichem Verhalten von der besten Sorte: sonnig und trocken, bei sehr angenehmen Temperaturen.

Lediglich der Start des Hebedrachens mit AFU-Nutzlast konnte wegen des nicht besonders stabilen Windes nicht wie geplant durchgeführt werden, aber unsere Hoffnungen liegen auf dem kommenden Wochenende zum Fieldday an der Käseschenke – von unserer Seite ist alles vorbereitet…

Herzlichen Dank an die Organisatoren, die wieder eine sehr gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer gestaltet haben.

Anbei noch einige Bildimpressionen: