Bilanz nach einem halben Monat Sonder-DOK 25EUT


DKØKTL vergibt seit Anfang März den Sonder-DOK 25EUT und kann sich über die Nachfrage nicht beschweren. Liegt sicher nicht nur am S-DOK –  auch die beiden 75-Jahre-Aktionen für die BRD und das AFuG fördern aktuell das Interesse an deutschen Stationen, vor allem bei Diplomjägern.

DL4APJ, DL6UM und DJ2AX haben in der ersten Märzhälfte reichlich 1.000 QSOs ins Log gebracht. Mitstreiter sind gern gesucht!

Dazu eine kleine Statistik: 36% in CW, 40% in FT8/4, der Rest entfällt auf Fonie, RTTY u.a.
Dabei sind auch 50 QSOs auf QO-100, besonders erfreut waren wir über DL25EUT vom AATiS-Kongress in Goslar. Stationen von Brasilien bis Indien stehen im SAT-Log.

Damit ist der erste Stapel der vom OV spendierten QSL-Karten aufgebraucht.

Glücklicherweise sponsort der AATiS weitere 2.000 Karten, so dass es weiter gehen kann.

Der hohe Anteil Digimodes veranlasst zu einer kleinen Glosse:


Wir haben die Geduld verloren!

Über die digitalen Betriebsarten kann man denken wie man will, aber es ist ein dankbares Betätigungsfeld mit großer Erfolgsquote.

Deshalb rufen wir auch hin und wieder mit DKØKTL einfach mal CQ. Erfreulicherweise gibt es schnell Antworten. Manchmal auch gleich drei oder vier, mehrere davon leider auch auf unserer Sendefrequenz. Nach dem ersten QSO, wir bevorzugen Anrufer mit Split, rufe ich den nächsten auf. Aber er antwortet nicht, ebenso bei zweiten oder dritten Versuch. Hat der OM so schnell die Geduld verloren? Einen vierten Versuch mache ich nicht, scheinbar ist auch meine Geduld begrenzt. Dann nehme ich eben einen weiteren Anrufer aus der Liste, der drei Mal 30 Sekunden warten musste, oft ist er auch weg.

Ist diese Entwicklung normal oder nur bei den Digi-Modes so auffallend?
Im Getümmel um eine DX-Station wird oft hunderte Mal im Pile-Up gerufen, oft stundenlang versucht, beim Exoten anzukommen. Bei FT8 oder FT4 haben zu viele OPs keine Geduld mehr –  ein Anruf und dann weg, und stehlen damit uns und den anderen Anrufern wertvolle Hobby-Zeit.

„Be patient“ möchte ich ausrufen, aber wer verstehts?

Peter, DJ2AX/DKØKTL


Artikelbild oben: vom AATiS gesponsorte neue QSL-Karte