Selten hatten wir ein solches Traumwetter bei der Wetzsteinwanderung!
Bei moderatem Frost um -5°C und Sonnenschein bot das Schiefergebirge einen fantastischen Anblick, tief verschneit und mit guter Fernsicht.
Schon bei der Anfahrt konnten wir „Auf der Wach“ oberhalb von Tschirn auf knapp 700m einen tollen Blick zum Wetzstein/ Altvaterturm genießen.
Erfreulich viele Funkfreundinnen und Freunde waren der Einladung zur Wanderung gefolgt, so dass der Parkplatz gut gefüllt war. Allein X20 war schon mit sieben Leuten (!) vertreten.
Viele hatten wir lange Zeit nicht gesehen, und so war es eine große Freude, endlich mal wieder übers gemeinsame Hobby zu plauschen.
Die leckere Versorgung von X43 einschließlich der mitgebrachten Gebäckvielfalt sorgten für deutlich angehobene Stimmung.
Ich glaube immer noch einen leichten Sonnenbrand von der herrlichen Wintersonne zu spüren, auch wenn diese Jahreszeit erst in vier Tagen so richtig startet.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die einen guten Startpunkt zum 4. Advent und in die Weihnachtszeit für den Amateurfunk geschaffen haben!
Nun zum LORA-Test-6, der wichtiger Teil dieser Unternehmung war.
An Bord hatten wir zwei Tracker (DL5ARG und DJ2AX) und ein LORA-GATE im Rucksack von DL5ARG.
Interessant war, dass es doch ein Vielzahl von Paketen ins Netz schafften.
Die Route ist ausreichend dokumentiert, nicht so dicht wie bei DE4FFW via TCPIP, aber für mich beachtlich.
Viele Pakete gingen auch über DG2NES, nr. Geroldsgrün in Franken. Neu für mich die Erkenntnis, dass bei eingestelltem WX-Tracker sowohl DJ2AX-12 als auch DJ2AX-13 ausgesendet werden.
Dabei ging die Temperatur im Auto nicht unter 5°C, der Tracker lag im Kofferraum und setzte die Signale über eine GPA ab.
Ergänzung von Gert, DL5ARG:
„Um 10:15Uhr, da waren wir vermutlich „Auf der Wach“, wurde mein Tracker von DBØNU in 56,4km Entfernung gehört.
Nur mit der Gummiwendel und QRPP, ist das nicht genial?“
Tobias, DL1JGL, meinte, dass LORA bei DEN Entfernungen schon gar nicht mehr zutrifft, eher QRPP-DX 😉
Mein Wunsch – nicht nur für Weihnachten – wäre, dass noch mehr OMs die einfache Möglichkeit nutzen, ein LORA-GATE mit einer einfachen Außenantenne aufzustellen.
Sehen wir uns irgendwann auf dem Display?
FF und HNY, 73!
Peter DJ2AX
Danke für die Fotos an DJ2AX, DL2ARH, DL1JGL, DO4RD, DL4APJ.
Anbei weitere Aufnahmen von der 2022er Wetzsteinwanderung: