Dezember 2021: Funkaktivität mit Sonder-DOK DIX130

Die Aktivität der drei Klubstationen DLØDIX, DKØGER und DM5G im Dezember 2021 mit dem Sonder-DOK DIX130 war ein toller Erfolg!

Wir hatten den Zeitraum bewusst auf den Monat Dezember 2021 begrenzt:  zum einen, um den Bezug auf das zu würdigende Ereignis – den 130. Geburtstag des bekannten Geraer Malers und Grafikers Otto Dix – herzustellen und zum zweiten, um  der Gefahr zu begegnen, dass sich die Aktion „totläuft“.

So war das Interesse an einem QSO mit den X20-Klubcalls recht groß, und wir haben viele der sich bietenden Gelegenheiten genutzt, die Calls in die Luft zu bringen. Über den „normalen“ Funkverkehr hinaus haben wir an einigen Contesten teilgenommen, uns mehrmals an der DOK-Börse beteiligt und sind auch auf den diversen Relaiskanälen im 2m- und 70cm-Band aktiv gewesen.

Insgesamt gelangen uns knapp 5.000 QSOs (exakt: 4.849), wobei es eine ganze Reihe von Calls gibt, die uns auf mehreren Bändern und/oder Betriebsarten arbeiten konnten.

Die weitesten Verbindungen gelangen mit VK3BDX (16.117 km, in der Nähe von Melbourne) sowie mit TX60CNES (15.990 km, Neu-Kaledonien).

Die bereits eingetroffene Lieferung von jeweils 1.000 QSL-Karten für jedes der beteiligten Klubrufzeichen wurde vor einigen Tagen  durch eine neue Bestellung ergänzt, und die nächsten Abende bzw. Wochenenden werden wir bevorzugt mit Labeldruck und Kartensortieren verbringen…

Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Mit-DIXern 😉 bedanken, die alle gemeinsam zu diesem Super-Ergebnis beigetragen haben: Peter DJ2AX, Uli DL6UM und Heiko DL1HTY.
Danke für Eure Teilnahme und Euren Beitrag zum Erfolg unserer Aktivität!

Gern hätte ich hier weitere Rufzeichen aus X20 nennen wollen, doch leider hat sich außer den 3 Rufzeicheninhabern der Klubcalls tatsächlich nur 1 weiterer Funkamateur, nämlich Heiko DL1HTY, zur Teilnahme an dieser Aktivität bereiterklärt.  Schade… 🙁

Man benötigt dazu keine Super-Stationsausrüstung mit TOP-Transceivern und -Antennen  für alle möglichen Bänder.  Auch 50 QSOs in FM via Relais wären ein nützlicher Beitrag zum Gesamtergebnis gewesen.

Doch mehr als aufrufen kann und möchte ich nicht –  ich kann niemanden zu etwas motivieren, was eigentlich von selbst Spaß machen sollte…
Hw?

73 – Torsten, DL4APJ/DKØGER