Ausfall DBØGER


Im Zuge von Umbauarbeiten an der Wetterstation Gera/Leumnitz des DWD kam es entsprechend der aktuellen Vorschriften zum Ersatz eines 500 mA RCD (Fehlerstrom-Schutzschalter) durch einen RCD mit 30 mA Ableitstrom. Dabei stellte sich heraus, dass die Anlage von DBØGER einen Fehlerstrom von >30mA erzeugte.

Um den Betrieb der restlichen Einrichtung einschließlich des Messfeldes zu gewährleisten , wurde der entsprechende LSS (Leitungsschutzschalter) abgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert.

Als Ursache des Ableitstromes wurde ein bei DBØGER verbauter Netzfilter älterer Bauart vermutet.

Somit waren alle Geräte von DBØGER ohne Stromversorgung.

Ein einfaches Zuschalten ohne Genehmigung war nicht möglich, da davon recht teure Sensoren betroffen sein könnten, die bei zu schnellem Ab- und Zuschalten  beschädigt werden können. Der Preis solcher Sensoren liegt bei ca. 30.000 €.

Entsprechend der Zutrittsregeln und der Zuständigkeiten war es etwas kompliziert und langwierig (einschließlich eines Wochenendes), von allen Verantwortlichen die Zustimmung zu erhalten, den Strom nach Ausbau des Netzfilters wieder anzuschalten.

Immerhin mussten Behörden in Leipzig, Potsdam und Erfurt zustimmen, ohne Gefahr zu laufen, dass der nächste Elektriker, welcher vor Ort erscheint, alles wieder abschaltet.

Am Dienstag, den 30.11.2021 gegen 16.45 Uhr konnte die Anlage DBØGER wieder erfolgreich in Betrieb genommen werden.

In naher Zukunft sollen wir einen eigenen RCD mit 30 mA und LSS 16 A im Rahmen der Umbauarbeiten bekommen, um uns vom restlichen System zu entkoppeln.

Hierzu wird es noch einmal zu kurzzeitigen Abschaltungen kommen.

vy 73 de DGØAX,  Hans-Peter Wolf