Wir erhielten die traurige Nachricht, dass Gottfried Pammler, DL2ASM, nicht mehr unter uns weilt. Er verstarb im Alter von 81 Jahren.
Gottfried war seit mehr als 60 Jahren aktiver Funkamateur. In den 1970er Jahren war Gottfried an der Klubstation DM3BJ in der Parkstraße beim VEB Elektronik Gera (vorher RFT Kondensatorenwerk, heute electronicon Gera) und hat gemeinsam mit anderen Funkfreunden dazu beigetragen, die Klubstation vor der Auflösung zu bewahren, bis im Jahre 1975 Kalle, heute wieder DM3BJ, die Leitung übernahm.
Die Klubstation und der Ausbildungsraum befanden in der heruntergekommenen Villa mitten im Betriebsgelände. Vom Dach aus führten mehrere sehr lange Strahler des V-Sterns auf die umliegenden Produktionsgebäude. Wer heute das Kutscherhaus im Hofwiesenpark besucht, findet in der oberen Etage noch die Treppe und die Eisentür zum ehemaligen Stationsraum…
In den 80er Jahren war Gottfried nahezu jede Woche zusammen mit Pit DL2ARW im BAZ in der Naulitzer Straße mit der Wartung der „grünen Technik“ für den Funkmehrkampf beschäftigt. In der sehr ordentlichen Werkstatt wurde immer konzentriert gearbeitet. Reste dieser Technik hat die Feuerwehr nun entsorgt.
Gottfried kannte sich hervorragend mit der Köpenicker UFS-Technik aus und hat viele dieser Geräte für den Amateurfunk umgebaut. Oft war er bei Spaziergängen um Posterstein herum auf dem Relais DBØGER zu hören, weil im Sprottetal keine ideale UKW-Lage existiert.
Gemeinsam mit Lutz, DL3WJ (sk 2015), hat er anfang der 2000er oft an unserem Thüringer Burgentag teilgenommen und das Wahrzeichen von Posterstein mehrfach aktiviert.
Wenn es ihm gesundheitlich möglich war, ist er regelmäßig zu unseren OV-Abenden gekommen und war mit seinem technischen Hintergrund ein gefragter Gesprächspartener zu Fragen UFS, SEG und Elektronik.
Kondensator-Gottfried hat in den letzten Jahren seines Berufsleben bei electronicon-gera gearbeitet, jeder kannte ihn als hilfsbereiten, freundlichen und fachlich absolut souveränen Techniker.
Seinen Familienangehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Wir werden Gottfried sehr vermissen.
Herzlichen Dank an Peter DJ2AX und Kalle DM3BJ für Ihre Unterstützung bei der Gestaltung dieses Nachrufes.
Torsten, DL4APJ