OV-Arbeit in CORONA-Zeiten

Computer-Rendering des SARS-CoV-2-Virus, Bildquelle: http://commons.wikipedia.org, Lizenz: gemeinfrei
Computer-Rendering des SARS-CoV-2-Virus, Bildquelle: http://commons.wikipedia.org, Lizenz: gemeinfrei

Auch wenn wir im Sommer 2020 gehofft hatten, endlich wieder einigermaßen zur Normalität (incl. Maskentragen beim Einkauf und Beachtung allgemeiner Verhaltensregeln wie Abstand halten und häufiges Händewaschen) zurückgekehrt zu sein, so holte uns Mitte Oktober die traurige Realität wieder ein.
Die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Personen stieg von Tag zu Tag, und schon stand der zweite „lockdown“ ins Haus, inclusive Kontaktbeschränkungen, Schließung von Gaststätten usw.

Das bedeutet für uns konkret: bis auf weiteres keine OV-Veranstaltungen, keine Fielddays, keinen OV Abend usw.  – das kannten wir ja bereits aus dem Frühjahr 2020.
Dank unseres kommunikativen Hobbys heißt „lockdown“ aber nicht automatisch, dass wir ab sofort und auf unbestimmte Zeit keinen Kontakt mehr zueinander pflegen können.
So verlegten wir den November-OV-Abend am 06.11.2020 wiederum auf unser FM-Relais DBØGER und erreichten damit – wie bereits im April/Mai/Juni 2020 – 40…45%  unserer OV-Mitglieder!

Neu hinzugekommen ist die Einrichtung der OV-Mailingliste ov_x20@lists.darc.de, über die alle eingetragenen Nutzer unkompliziert Informationen rund um unser Amateurfunkhobby austauschen können.

Und last but not least  wird – beginnend ab 21.11.2020 – die Thüringen-Info an jedem dritten Samstag im Monat um 18:00 Uhr Ortszeit nun auch über unser Relais DBØGER ausgesendet. Somit werden auch alle diejenigen Funkfreunde in Ostthüringen mit den aktuellen Distriktsinformationen versorgt, die das Schneekopf-Relais auf 145,7375 MHz nur eingeschränkt empfangen können.

Alles in allem: auch die aktuell wieder geltenden Kontaktbeschränkungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Kontakte und die Zusammenarbeit im Ortsverband heruntergefahren werden müssen – sie finden nur auf einer anderen Ebene statt.
Lasst uns die Möglichkeiten, die uns unser Hobby bietet, vielfältig und umfangreich nutzen, dann werden wir auch diese unangenehmen Einschränkungen gut überstehen.

Alles Gute, bleibt gesund!

73 – Torsten, DL4APJ
OVV X20 Gera