Schneller als gedacht befanden wir uns in einem erneuten „lockdown“…
Ursprünglich war es nur als eigene Vorsichtsmaßnahme gedacht: aufgrund der Entwicklung der Zahlen von positiv auf COVID19 getesteten Personen speziell in unserem Einzugsgebiet (Stadt Gera, Landkreise GRZ und SHK) waren wir im OV-Vorstand überein gekommen, auf den Gaststättenbesuch zu verzichten und den November-OV-Abend wieder „on the air“ auf unserem Repeater DBØGER durchzuführen.
Doch dann kam am 28.10.2020 u.a. die Thüringer Verordnung mit der Schließung der Gaststätten etc. unserer Entscheidung zuvor. So blieb uns gar keine andere Wahl – und wird uns wohl vermutlich auch im Dezember nicht bleiben, da nicht abzusehen ist, dass sich die Übertragungsraten des CORONA-Virus in den kommenden Wochen rapide verringern werden…
Somit fanden sich wiederum eine Reihe von Funkamateuren aus X20 + Gäste + SWLs auf dem Repeater DBØGER ein, um Informationen rund um das Amateurfunkhobby auszutauschen.
Diesmal nahmen 17 OMs und SWLs aus X20 und Umgebung teil (Rufzeichen in der Reihenfolge der Meldung):
SWL Jürgen, DE4FFW, DJ2AX, DM3BJ, DK1BK/m, DGØAX, DL2AWT, DH1AKJ, DL1HTY, DL2ARW, DL6UM, DK3SKM, DG5GKG, DC3APU, DGØOCP, DO7GW, DL4APJ.
Folgende Themen wurden besprochen:
- Geburtstage seit dem letzten OV-Abend
- Nachträge zum letzten OV-Abend: Grasmahd am Standort von DBØGER, Umschaltung der @darc.de-Postfächer
- Einrichtung der Mailingliste OV_X20@lists.darc.de
- Übertragung der Thüringen-Info ab November 2020 via DBØGER
- Bericht über Telefonkonferenz des Distriktes Thüringen am 31.10.2020
- Gottfried DL2ASM mit der DARC-Ehrennadel für 60jährige Mitgliedschaft geehrt
- Auswertung THR-Contest 2020 (vorläufiges Endergebnis)
- Informationen zum QSL-Versand
- Bericht über Treffen Amateurfunk Erzgebirge am 03.10.2020
- Bericht über die erfolgreiche Amateurfunkprüfung am 24.09.2020 in Erfurt
- Ausblick auf den nächsten OV-Abend am 04.12.2020
-
Empfangsbestätigungen von interessierten Zuhörern werden auch gern via WhatsApp/Telegram unter +49-163-4775510, via E-Mail dl4apj@darc.de oder auf unserer Facebook-Seite entgegengenommen.
Der OV-Vorstand bedankt sich bei den Teilnehmern der Funkrunde für das Interesse und wünscht allen Funkfreunden auch weiterhin viel Gesundheit und die nötige Portion Verständnis und Geduld, um die Einschränkungen der normalen Lebensgewohnheiten auch künftig gut zu überstehen.
73 – Torsten, DL4APJ