Am 27.04.2007 war es nach Jahren der intensiven Vorbereitung soweit: die BUGA 2007 öffnet ihre Tore! Das Wetter hätte besser nicht sein können: strahlender Sonnenschein und Temperaturen von fast 25°C. Tausende Besucher strömten bereits am ersten Tag zu den Orten des Geschehens in Gera und Ronneburg und konnten sich (wie wir) davon überzeugen, dass sich die Mühen der vergangenen Monate und Jahre gelohnt hatten, in denen so mancher die jahrelangen Bauarbeiten verfluchte und über die nervigen Behinderungen und ständig wechselnde Verkehrsführungen in Gera und drumherum den Kopf geschüttelt hatte. Wenige Tage zuvor wurde die neue Autobahnanschlussstelle am Geraer Kreuz (Autobahn A4 / Bundesstrasse B2) eröffnet und trägt einen bedeutenden Teil zum flüssigen Verkehrsablauf – auch für die BUGA-Besucher – bei.
Zum BUGA-Eröffnungstag trafen sich nachmittags einige X20er am Reuster Turm. Peter DJ2AX / DK0KTL hatte mit seinen Newcomern schon am frühen Nachmittag die Station aufgebaut und war auf 2m und 70 cm unter DK0KTL mit FT-90 und einer X-200 auf einem kleinen Stativmast QRV.
Wenig später kamen noch Jürgen DL8GG, Romeo DL7AC, Winni DL2AWT, Uwe, DL1FLY und Torsten DL4APJ zum Reuster Berg. Jürgen hatte seinen TS-440 mitgebracht, und nachdem die W3DZZ aufgebaut war, wurde auch auf 80m in SSB Betrieb gemacht.
Am Ende des Tages war das Log von DK0KTL um weitere zweinhalb Seiten gefüllt, und die Newcomer warten schon gespannt auf Ihre QSL-Karten. Ein paar Karten für QSOs im „Anreiseverkehr“ zum Turm konnten gleich persönlich übergeben werden.
Torsten, DL4APJ