Dieses Ereignis stand bereits seit Anfang des Jahres in unserem OV-Terminkalender. Uwe, DL1FLY hatte im Vorfeld bei der Behörde die erforderlichen Genehmigungen eingeholt, somit stand von dieser Seite der Unternehmung nichts mehr im Wege. Eine Rundspruchmeldung im THR-QTC erschien eine Woche vor dem geplanten Termin und machte die Amateurfunkgemeinde in Thüringen und darüber hinaus aufmerksam:
Thueringenrundflug mit Amateurfunkaktivitaeten
----------------------------------------------
So es das Wetter zulaesst ist der diesjaehrige Thueringenrundflug am
Samstag, dem 27.August geplant.
Diesmal sollen bei diesem Rundflug auch Amateurfunkaktivitaeten
stattfinden. Der Flug mit einer viersitzigen Piper 28 beginnt um ca. 10:00 Uhr Ortszeit vom Flugplatz Gera-Leumnitz und soll voraussichtlich eine Stunde dauern.
Bei Interesse besteht die Moeglichkeit um 14:00 Uhr noch einmal fuer eine Viertel-, Halbe- oder eine ganze Stunde zu starten.
Interessenten wenden sich bitte bis spaetestens Freitag, den 26.August an Uwe dl1fly@darc.de per email.
Geplante Aktivitaeten waehrend des Fluges sind natuerlich Landschaftsbeschauung 🙂 und mit freundlicher Genehmigung durch die Luftfahrtbehoerde ist es uns auch moeglich Sprechfunkbetrieb auf 2m und 70cm sowie ATV auf 13cm durchzufuehren. Desweiteren wird zur Verfolgung der Flugroute ein APRS-Signal ausgesendet. Ich hoffe das viele Aeronautikmobil QSO´s gefuehrt werden koennen und bitte gleichzeitig um Verstaendnis, wenn es nicht gleich bei dem ersten Anruf klappt, da wir auf grund unserer Flughoehe Stationen hoeren, die am Boden nicht zu arbeiten sind.
73 de Uwe, DL1FLY
Das Wetter war uns wohlgesonnen, und so trafen sich am Samstag, dem 27.08.2005 Peter DJ2AX, Winfried DL2AWT und Torsten DL4APJ um 09:30 Uhr MESZ am Flugplatz Gera-Leumnitz, um gemeinsam mit „unserem“ Piloten Uwe DL1FLY die letzten Absprachen und Vorbereitungen vor dem Start der Piper 28 (D-ESTB) zu treffen. Die Funkgeräte wurden verstaut, die APRS-Bake DL1FLY-1 in Betrieb genommen (hier kann man die Logdatei anschauen – einfach abspeichern und in UI-View abspielen), und gegen 10:10 Uhr erfolgte dann der Start bei herrlichem Spätsommerwetter.
Die Flugroute führte uns von Gera aus Richtung Westen an der A4 entlang nach Tautenhain (QTH von Peter, DJ2AX) und Hermsdorf (QTH von Torsten, DL4APJ), weiter nach Jena, dann in südwestlicher Richtung über Neustadt, Rudolstadt und Saalfeld Richtung Thüringer Wald, wir betrachteten die Talsperren Leibis, Hohenwarte und Bleiloch von oben und flogen dann in einem weiten Bogen über Auma, Plothen, Weida, Ronneburg mit Wismut-/BuGa-Gebiet wieder zurück nach Gera-Leumnitz, wo wir nach ziemlich genau einer Stunde Flugzeit wohlbehalten wieder festen Boden unter den Füßen hatten.
Unterwegs hatten wir eine Reihe von QSOs auf 144 und 430 MHz, natürlich mit unseren Funkfreunden aus dem OV X20, aber auch nach Arnstadt, Neustadt, Erfurt sowie über das Belziger 70cm-FM-Relais bis nach Potsdam. Auch die Bilder, die Winni DL2AWT auf 2.380 MHz in ATV aussendete, kamen in sehr guter Qualität via ATV-Relais DB0HL auf der Erde an, wie uns Volkmar DL2AWJ im QSO bestätigte.
Am Nachmittag startete Uwe DL1FLY noch einmal zu einer kleineren Runde über Gera, diesmal mit Winfiried DL2AWT, Rainer DG1ASL und Helmut DL1ALT an Bord, wo ebenfalls noch eine Reihe schöner Luftaufnahmen entstanden.