Thüringen-Treffen am 13.05.2023 in Thalbürgel

Ein entspanntes und schönes Thüringentreffen im tollen Ambiente des Melanchthonhauses an der Klosterkirche Thalbürgel konnten wir erleben.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Teilnehmerzahl verdoppelt! Aus unserem OV habe ich sieben Teilnehmer gezählt, also rund 17 % unserer OV-Mitglieder.

Da das Treffen direkt „vor unserer Haustür“ stattfand, finde ich das für den großen Rest beschämend. Gibt es so wenig Interesse am Austausch, Treffen mit anderen Funkamateuren, Beschäftigung mit anderen Themen und Erweiterung des eigenen Horizontes?

Aus eigenem Erleben bin ich erstaunt, dass ein solches Treffen mit einem Team von knapp 10 Leuten abgesichert werden konnte. In erster Linie von Rolf, DL2ARH, und Rainer DL2AMD sowie deren fleißigen XYLs.

Die Kirchgemeinde hat uns ebenfalls unterstützt und das Treffen überhaupt erst möglich gemacht. Ehrlicherweise muss noch gesagt werden, dass die kulinarische Versorgung der lokale Sportverein übernommen hat, das mit guter Qualität und sehr flott.
Um Kaffee und Kuchen haben sich die beiden oben genannten XYLs liebevoll gekümmert.

Leider wurde mein Workshop-Angbot vom Veranstalter mit keinem Wort erwähnt; ich sollte es selbst ansagen. Da fällt ebenfalls ein Zitat vom Melanchthon-Mitstreiter Luther ein: „Jedem riechen seine eygenen Winde wohl“. Deshalb habe ich das unterlassen.

Schön wäre es gewesen, wenn den Referenten ein kleines Präsent als Dank für ihre Vorträge überreicht worden wäre. Oder habe ich da was verpasst?

73!
Peter DJ2AX


Auf der Webseite des Distriktes Thüringen gibt es einen weiteren Bericht incl. vieler Bilder zum Treffen:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/news-details/news/thueringen-treffen-der-funkamateure-2023-eine-nachlese/

73 – Torsten, DL4APJ