Nachdem die Premiere des ersten (dem Corona-Virus geschuldeten) „virtuellen OV-Abends“ am 03.04.2020 recht gut gelungen war, starteten wir für den Mai-Termin 08.05.2020 einen zweiten Versuch.
Auch diesmal fand sich eine umfangreiche Runde von Funkamateuren aus X20 + Gäste + SWLs auf unserem Repeater DBØGER auf 438,850 MHz zusammen, um wie gewohnt Informationen rund um das Amateurfunkhobby auszutauschen.
Diesmal nahmen 17 YLs, OMs und SWLs aus X20 und Umgebung teil (Rufzeichen in der Reihenfolge der Meldung auf dem Repeater):
DL4APJ, DL5ARG, DO4ANM, DM3BJ/p, DL2AWT/p, DH1AKJ, DGØOEL, DE3WWR, DGØAX, DGØAY, DL2ARW, DGØOCP, DC3APU, DO5ATK, DJ2AX, DG5GKG, DL1HTY.
Folgende Themen wurden besprochen:
- Geburtstage seit dem letzten OV-Abend: besonders herzliche Glückwünsche an Ralf DL2ARJ und Gottfried DL2ASM zu den „runden“ Jubiläen!
- Europatag der Schulfunkstationen am 05.05.2020, herzlichen Dank an Peter DJ2AX für die zusätzlichen Informationen!
- Rückblick Burgentag 01.Mai 2020
- Informationen aus dem DL-Rundspruch zum „Funktag-Contest“ am 18.04.2020 anstelle des 5. FUNK.TAG in Kassel
- Informationen zur aktualisierten Duldungsregelung auf 50 MHz mit deutlichen Verbesserungen für DL-Funkamateure (siehe DL-Rundspruch)
- aktuelle Info zum APRS-Digi DBØGER
- weitere neue Termine bzw. Terminverschiebungen/Absagen von Amateurfunkveranstaltungen
- (vorsichtiger) Ausblick auf den nächsten OV-Abend am 05.06.2020
Empfangsbestätigungen von interessierten Zuhörern werden auch gern via WhatsApp/Telegram unter +49-163-4775510, via E-Mail dl4apj@darc.de oder auf unserer Facebook-Seite entgegengenommen.
Gert DL5ARG hat die komplette Funkrunde mit seinem SDR mitgeschnitten und bietet nach Abschluss der Nachbearbeitung der aufgezeichneten Dateien eine entsprechende Datei zum Downlaod von seinem Server an. Herzlichen Dank für diese tolle Angebot, lieber Gert! Kontakt via E-Mail dl5arg@darc.de.
Der OV-Vorstand bedankt sich bei den Teilnehmern der Funkrunde für das große Interesse und wünscht allen Funkfreunden auch künftig viel Gesundheit und die nötige Portion Verständnis und Geduld, um die Einschränkungen der normalen Lebensgewohnheiten weiterhin erfolgreich zu überstehen.
Auch wenn derzeit einige Lockerungen der bisherigen Beschränkungen durchaus Grund zu hoffnungsvollen Blicken in die Zukunft geben, sollten wir dennoch die (inzwischen verinnerlichten) Regeln und Verhaltensweisen nicht gleich wieder komplett über Bord werfen, denn die aktuell leichte Entspannung der Situation steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der bisherigen Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch den weitaus größten Teil der Bevölkerung.
73 – Torsten, DL4APJ