06.04.2019: 4.FUNK.TAG in Kassel

Bereits zum vierten Mal hatte der DARC e.V. zusammen mit dem DARC-Verlag im April 2019 nach Kassel zum FUNK.TAG eingeladen.

Auch unser OV X20 war in diesem Jahr mit einigen Teilnehmern vetreten, sowohl als Tagesbesucher(DE2AZZ, DE4FFW, DL4APJ)  als auch als Aussteller/Standbetreuer (DJ2AX, DG0AX).

Die Fahrt nach Kassel verlief problemlos – schon nach reichlich zwei Stunden standen wir vor den Toren des Messegeländes, wo allerdings erst einmal „Anstellen“ angesagt war:

Aber bereits nach etwas mehr als 5 min konnten wir den Einlass passieren.
Und so begannen wir (natürlich) unseren Rundgang am AATiS-Stand und statteten anschliessend dem VFDB-Stand einen Besuch ab und trugen uns ins Gästebuch ein.

Bis gegen Mittag strömten viele weitere Besucher in die Messehalle, an vielen Ständen war ordentlich Betrieb, so dass man zeitweise Schwierigkeiten hatte, voran zu kommen.

Im Außengelände wurde in der Ausstellung FUNK.MOBIL eine Reihe sehr interessanter technischer Lösungen vorgestellt, wie man eine Amateurfunkstation incl. passender Antennen erfolgreich in einem PKW, im Wohnmobil oder in speziell dafür umgebauten Transportern betreibt.

Ein abwechslungsreiches Vortrags- und Bühnenprogramm (auch der AATiS präsentierte hier seine Aktivitäten) rundete das Bild des FUNK.TAGES ab.

Unterm Strich: eine tolle Veranstaltung, die uns sehr gut gefallen hat, und beim nächsten Mal bringen wir NOCH MEHR Leute mit nach Kassel – versprochen. 🙂

Herzlichen Dank an alle, die im Vorder- und Hintergrund zum Gelingen dieses Events beigetragen haben!

Aus unserer Sicht hat sich der FUNK.TAG in Kassel inzwischen als feste Größe der Amateurfunkveranstaltungen im Jahreskalender der (nicht nur) DL-Funkamateure etabliert. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Besucheranzahl um fast 10% gesteigert – das spricht doch eindeutig für diese Veranstaltung, zumal in der heutigen Zeit in der Regel gegen sinkende Teilnehmerzahlen gekämpft wird und jeder Veranstalter quasi schon „Freudentänze aufführt“ ;), wenn die Teilnehmerzahl vom Vorjahr zumindest annähernd erreicht werden konnte.

Positiv hervorheben möchten wir die freundliche und entspannte Atmosphäre auf der Messe, die sich spürbar unterschied von der z.T. schlechten Stimmung und den negativen Diskussionen auf den Bändern und in den sozialen Medien.