Peter, DJ2AX, hatte zu Jahresbeginn 2004 das Angebot unterbreitet, über seine Erfahrungen mit der Kopplung von PC und Funkgeräten via USB-Schnittstelle zu berichten, dies wurde sofort in den Aktivitätsplan für den OV-Abend im März aufgenommen.
Am Ausgangspunkt der Überlegungen stand ein neuer PC. Diese Geräte – besonders die Laptops/ Notebooks, aber auch in zunehmenden Maße „normale“ PCs – werden heutzutage oftmals mit mehreren USB-Schnittstellen ausgeliefert, dafür fehlt die althergebrachte serielle Schnittstelle RS-232. Da allerdings viele Interfaces, die zur Kopplung von PC- und Funktechnik dienen, auf die RS-232-Schnittstelle angewiesen sind, ergibt sich künftig ein Problem.
Eine auf den ersten Blick naheliegende Lösung scheinen USB-zu-seriell-Adapter zu sein, die in den unterschiedlichsten Preisklassen (von 15…60 EUR) angeboten werden. Hier konnte Peter leider von keinen positiven Erfahrungen berichten, da dies für Amaterufunkanwendungen sowohl hardware- als auch softwareseitig nicht allgemein brauchbar funktioniert.
Seit einiger Zeit hat Peter das Packet-Radio-Modem AS296 im Betrieb, ein Bausatz des AATiS, der rechnerseitig über einen USB-Anschluß verfügt (auch zur Stromversorgung ! – ein weiterer Punkt, der für USB spricht…) und via Flexnet-Treiber ein für die meisten Packet-Programme nutzbares 9k6/1k2-PR-Modem darstellt. Peter führte die Konfiguration des Modem praktisch vor, also keine große Hürde, auch für nicht so PC-erfahrene OMs.
Eine „Nahezu-Komplettlösung“ präsentierte Peter mit dem „MixW RigExpert USB Transceiver Interface“. Dieses faszinierende kleine Kästchen spielt in Verbindung mit der Software MixW2 und einem über CAT steuerbaren Transceiver alle Trümpfe aus. Es hat natürlich seinen Preis, bietet aber eine in dieser Komplexität einzigartige Lösung und macht gleichzeitig eine Reihe weiterer Zusatzgeräte (TNC, Packet-Modem, SSTV-Modem, PSK-Modem usw.) überflüssig. Einfach nur noch TRX-Kabel basteln (für Audio In/Audio Out, CAT, PTT, …) und loslegen !
(Anm.: Die Software MixW2 ist ein CAT-, DSP-, Contest- und Log- Programm, das das ehrgeizige Ziel verfolgt, ALLE digitalen Betriebsarten sowie SSTV zu unterstützen (!) und wird in DL von OM Rudolf, DL3AYJ vetrieben. Nähere Info dazu auf der Webseite von DL3AYJ. )
Leider war den praktischen Vorführungen – PR mit dem AS296 und SIEMENS-C5 via DB0GER und PSK-31 mit MixW RigExpert und FT-817 an einer Magnetantenne aufgrund der ungünstigen Lage des OV-Lokals und des zu hohen Störpegels durch Küchengeräte und Spielautomaten kein Erfolg beschieden. Aber die Präsentation der von DJ2AX eingesetzten Lösungen war für alle sehr interessant und vermittelte eine klare Vorstellung von der Richtung, in die sich die Kopplung von PC und Funktechnik weiterentwickeln wird.
Vielen Dank, Peter, für den interessanten Vortrag !