20.12.2025: WWW_2025 – WetzsteinWinterWanderung 2025

Seit inzwischen mehr als 20(!) Jahren ist es für viele Funkamateure eine gute Tradition geworden, am Samstag vor Weihnachten zum Wetzstein bei Lehesten im Thüringer Schiefergebirge zu wandern und zusammen das Amateurfunkjahr ausklingen zu lassen.

In diesem Jahr können wir eine Rekord-Beteiligung vermelden: insgesamt 27 Funkfreunde + Familienangehörige aus Thüringen, Franken, Sachsen und Sachsen-Anhalt wanderten gemeinsam hinauf zum Gipfel des Wetzsteins (792m über NN) in JO50RK.

Auch die Beteiligung aus unserem Ortsverband X20 war in diesem Jahr beispielhaft:  Peter DJ2AX, Heiko DL1HTY, Tobias DL1JGL und YL Gudrun, Torsten DL4APJ, Gert DL5ARG, Wieland DO1WFW, Ralf DO4RD, Christian DO5AG – mit insgesamt 9 Teilnehmern stellten wir ein Drittel der Wanderer!

Dazu kamen noch etwa 10 weitere Funkfreunde vom heimischen OV X43  Rennsteig, die per PKW hinauf zum Wetzstein fuhren und uns oben im OV-Gelände von X43 mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken begrüßten.

Alle Teilnehmer der Wanderung nutzten die Zeit für intensive Gespräche zum aktuellen Amateurfunk-Geschehen, zu technischen Diskussionen, aber auch zum praktischen Funkbetrieb von diesem exponierten Standort.

Die Zeit verging leider wieder wie im Fluge… aber spätestens im nächsten Jahr im Dezember werden wir uns hoffentlich alle wieder hier oben auf dem Wetzstein treffen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer der diesjährigen Wetzstein-Winterwanderung – wir waren wirklich begeistert über die große positive Resonanz auf unsere Einladung und würden uns sehr freuen, Euch alle auch im nächsten Jahr (19.12.2026) wieder begrüßen zu dürfen.

Gern dürft Ihr – wenn es Euch gefallen hat – auch noch andere Funkfreunde mitbringen – ALLE sind herzlich willkommen!

Besonderen Dank an die Funkfreunde vom OV X43 Rennsteig, die wiederum wunderbare Gastgeber für uns Wetzsteinwanderer waren und uns wie auch in den Vorjahren  aufmerksam und liebevoll umsorgten. TOP!

Anbei noch einige Impressionen von der diesjährigen Wanderung: