Seit dem 29.05.2024 ist vom Repeaterstandort Gera-Leumnitz aus ein LoRa-APRS-iGate QRV.
LoRa ist ein Übertragungsverfahren, welches (bei Nutzung durch uns Funkamateure) im 70cm-Band auf 433,775 MHz arbeitet und trotz sehr geringer Senderausgangsleistungen mit einem speziellen Frequenzspreizverfahren sichere Datenübertragungen ermöglicht.
Das Gateway am Flugplatz in Leumnitz arbeitet unter DBØGER, dem Rufzeichen aller Repeater am dortigen Standort, sowie mit der SSID -10.
Eingesetzt wurde ein kleines Board wie abgebildet, dazu ein Schaltregler von 12V auf 5V, und ein Diplexer oder Multiplexer 2m/70cm, da das iGate an der gleichen Antenne betrieben wird wie der APRS-Digi. Über WiFi erfolgt die Ankopplung ans lokale WLAN, damit die entsprechenden APRS-Server erreichbar sind.
Hier bei aprs.fi sind aktuelle Informationen zu finden, welche Stationen das Gateway direkt gehört hat und deren Positionsdaten in den APRS-Internetstream weitergeleitet wurden. Oft tauchen DGØJDE, DL5ARG und DL6UM auf, natürlich auch andere LoRa-Stationen im Einzugsbereich des Gateways, welches sehr gut den Nordosten der Stadt abdeckt.
Vielen Dank an Hans-Peter, DGØAX und Peter, DJ2AX für ihren Einsatz.
Eine ähnliche Lösung für DKØKTL parallel zur APRS-Wetterstation ist in Vorbereitung, um den Norden der Stadt abzudecken. Problem ist hier allerdings die Netzanbindung. Erste Versuche mit Freifunk waren erfolgversprechend.
Jeder ist eingeladen, die LoRa-Abdeckung in Gera mit geringem Aufwand weiter zu verbessern. Ein LILLY TTGO gibt es für weniger als 30 EUR, als Stromversorgung eignet sich jedes 5V-Steckernetzteil, am Fenster platziert reicht die kurze Gummiantenne.
Allerdings muss ein WLAN erreichbar sein. Bei der Konfiguration gibt es sicher Unterstützung von DL5ARG und DJ2AX.