Zum März-OV-Abend 2024 haben wir beschlossen, den Förderverein Amateurfunkstelle Schneekopf e.V. finanziell zu unterstützen.
Die Amateurfunkumsetzer, die unter dem Rufzeichen DBØTHA seit vielen Jahren auf dem Schneekopf im Thüringer Wald betrieben werden, sind für die Funkamateure besonders in Thüringen, aber auch z.T. weit darüber hinaus von großer Bedeutung. Ihr Einzugsbereich umfaßt neben dem gesamten Thüringer Raum auch große Teile Frankens und reicht auch bis nach Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hessen hinein, selbst Funkamateure aus Südwestdeutschland sind regelmäßig auf den Repeatern anzutreffen.
Speziell für die Thüringer Funkamateure ist der zuverlässige Betrieb des 2m-Repeaters DBØTHA auf 145,7375 MHz sehr wichtig, da am 3. Samstag im Monat um 18:00 Uhr ME(S)Z die Thüringen-Info (früher: Thüringen-Rundspruch) ausgestrahlt wird. Diese Aussendung wird von einer Reihe anderer Thüringer Relaisfunkstellen empfangen und (meist im 70cm-Band) im Einzugsbereich dieser lokalen Repeater wieder abgestrahlt. Somit ist eine nahezu flächendeckende Versorgung der Thüringer Funkamateure mit aktuellen Informationen aus dem Distrikt auch mit geringem Antennenaufwand möglich.
Der Sicherstellung des Betriebes einer Relaisfunkstelle wie DBØTHA erfordert natürlich neben einem erheblichen zeitlichen Aufwand für Wartung und Instandsetzung auch einen nicht zu vernachlässigenden finanziellen Betrag. Wie sich die Kosten für die Elektroenergie in den letzten Jahren entwickelt haben, weiß jeder aus eigenem Erleben… 🙁
Um den Förderverein also ein wenig finanziell unter die Arme zu greifen, haben wir aus unseren OV-Mitteln einen Spendenbetrag überwiesen und freuen uns sehr, damit einen kleinen Beitrag zum erhalt und Ausbau dieses wichtigen Thüringer Relaisstandortes geleistet zu haben.
Hier das Dankesschreiben vom Vorsitzenden des Födervereins Hans-Rainer Bergmann, DO2HRB: Förderverein_Schneekopfrelais_042024