10.07.2021: Fieldday an der Käseschenke


Wir hatten es verdient!  🙂

Nach den heftigen Regentagen (DKØKTL meldete am Freitag vor dem Fieldday 60mm (!) Niederschlag – das sind 10% der durchschnittlichen JÄHRLICHEN Niederschlagsmenge an EINEM Tag) verwöhnte uns der Feldtag auf dem Käseberg mit herrlichem Sommerwetter.

(Der Sonntag nach dem Fieldday zeigte sich wiederum eher grau, am frühen Nachmittag kam es dann wiederum zu lokal ergiebigen Niederschlägen im zweistelligen mm-Bereich.)

Rund 25 YLs und OMs waren unserer Einladung gefolgt und haben dafür gesorgt, dass die Gastwirtschaft einen umsatzstarken Tag hatte. Unser Dank gilt allen Teilnehmern, auch für die Spenden zum Abschied unseres Funkfreundes DL2AWT.

Die Spende einer Schwester von DL2AWT machte es möglich, die Getränke des Tages zu finanzieren, herzlichen Dank nach Dresden.

Es wurde gefachsimpelt, und viele Gespräche drehten sich nochmals um Winnes Leistungen und Abschied. Ständig zwitscherten KW-Signale durch die Luft.

DJ2AX ist es im fünften Anlauf endlich gelungen, den Aufbau für QO-100 im Felde in Funktion vorzuführen. Mit den Erkenntnissen sollte es nun gelingen, ein sofort einsatzfähiges Equipment zusammenzustellen, wobei wahrscheinlich die Analog-Variante mit FT817, UP-Converter und SDR-Stick gegenüber PLUTO gewinnen wird.

Enttäuschend war, dass kein Newcomer den Mut gefunden hat, sich der SWL-Prüfung zu stellen.

Trotzdem war es ein gelungener Tag!

73 – Peter, DJ2AX

Hier noch einige Impressionen – danke an Rolf DL2ARH und SWL Jürgen für die Bereitstellung der Aufnahmen.