In diesem Jahr gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern: vor 70 Jahren (im September 1950) wurde der DARC e.V. gegründet, und vor 30 Jahren (im März 1990) haben sich die Funkamateure der damaligen DDR zum Radiosportverband RSV e.V. zusammengeschlossen.Aus diesem Anlaß werden durch die verschiedenen Distrikte folgende Sonderstationen auf den Amateurfunkbändern aktiv: DF7ØDARC/DP7ØDARC und DM3ØRSV. Jeder QSO-Partner erhält automatisch eine Sonder-QSL-karte für die getätigten Verbindungen.
Für jedes Jubiläum wird jeweils ein Sonderdiplom des DARC herausgegeben, die Bedingungen für diese Diplome sind hier veröffentlicht.
Peter DJ2AX war bereits sehr aktiv (und wer die Diplombedingungen gelesen hat, weiß, dass für die Erlangung des Grunddiploms 35 Verbindungen an 35 verschiedenen Tagen mit einem der Sonderrufzeichen notwendig sind!) und ist seit kurzem stolzer Inhaber des Grunddiploms #005.
Gratulation – und: viel Erfolg für das Erreichen der nächsten Stufe!
Aktualisierung vom 17.03.2020: heute hat Peter DJ2AX zwei weitere Diplome erhalten: die Meisterklasse (70 Verbindungen mit einem der Sonderrufzeichen an 70 verschiedenen Tagen) und das Grunddiplom in CW. Respekt vor dieser Leistung, herzlichen Glückwunsch!
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass alle drei Diplome jeweils die Nummer #0005 tragen!