30.10.2010 Selbstbauseminar bei DK0KTL

Nachdem wir im Vorjahr erst einmal eine „schöpferische Pause“ einlegten (die Prioritäten lagen 2009 auf anderen Aktivitäten, wie Vorbereitung Thüringentreffen 2009 im Mai bzw. Internationales AN-2-Treffen im August), hatten die Schulfunkstation DK0KTL und der OV X20 für den 30.10.2010 wieder zu einem Selbstbauseminar eingeladen.

Das aktuelle Bauobjekt – der APRS-Tracker XS054usb – fand unter den Bastelfreunden offensichtlich grosses Interesse, denn nur wenige Tage nach erfolgter Einladung war das Seminar komplett ausgebucht. Die Teilnehmeranmeldungen kamen wiederum nicht nur aus dem OV X20 und benachbarten Ortsverbänden, sondern auch aus Mittelthüringen, Zwickau, Leipzig sowie Berlin und dem Rhein-Main-Gebiet! Es wurde eine Nachrückerliste eingerichtet, falls einer der Teilnehmer kurzfristig ausfallen sollte.

(Wir bitten alle Interessenten, die trotzdem „leer“ ausgingen, um Verständnis: leider stand nur die genau definierte Anzahl von 16 Bausätzen zur Verfügung, und die räumlichen Verhältnisse sowie die irgendwo auch begrenzten Betreuungsmöglichkeiten durch das Team von DK0KTL liessen keine Erweiterung zu. Sorry…)

Nach der Eröffnung des Seminars durch Peter DJ2AX/DK0KTL wurde das Projekt vorgestellt. Alle Teilnehmer hatten bereits im Vorfeld per E-Mail ausführliche Unterlagen zum Bausatz und zu Aufbau- und Applikationshinweisen erhalten, somit konnten zügig mit der Arbeit begonnen werden. Bis zur Mittagspause war ein Großteil der Bestückungsarbeiten bereits erledigt, so konnte mit der Komplettierung (Montage Display, Herstellung der Anschlusskabel) fortgefahren werden.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an das Team vom „Goldenen Löwen“ in Naundorf: das Essen war wie immer preiswert und sehr gut – schnell und heiss geliefert! –  und es hat unseren Teilnehmern geholfen, auch die Aufgaben am Nachmittag zu erledigen, wenngleich bei manchem OM aufgrund des oppulenten Mittagsmahls doch eine gewisse Müdigkeit einsetzte… 🙂

August DK5UG prüfte jedes Gerät vor der elektrischen Inbetriebnahme genau, programmierte die CPU und gab Hinweise, wo noch eventuell Nacharbeit zu erledigen wäre.

Die Einrichtung der APRS-Daten der einzelnen User und eine kurze Einweisung in die APRS-Materie erledigte Ralf DH9RS sehr souverän.

Die Bilanz des Tages sieht komplett positiv aus: 16 zufriedene Bastler konnten mit ihren betriebsfertigen Baugruppen den Heimweg antreten – nur im Team gelingt so etwas an einem einzigen Basteltag! Die Altersstruktur des Seminars zeigt, dass solche Veranstaltungen quasi „generationenübergreifend“ funktionieren: dem Youngster Felix DN3AG (15 Jahre) hat das Seminar genauso viel Spass gemacht wie den reiferen OMs im Alter von 60++ .

Herzlichsten Dank an alle, die dieses Erfolgserlebnis  möglich machten, insbesondere:

Peter DJ2AX/DK0KTL: Hauptorganisator, Koordinator und Hausherr des Seminars

 

Yasmin DO5YES: organisatoirsche Betreuung, Materialausgabe, Finanzen

Winni DL2AWT: Hardware-Hilfe, Unterstützung bei der Fehlersuche, helfende Hand für jegliche Problemstellung

Ralf DH9RS: Programmierung und softwareseitiges Einrichten der Bausätze

und nicht zuletzt August, DK5UG: Entwicklung und Zusammenstellung der Bausätze

 

„Und wann gibt es das nächste Bastelseminar bei euch? Bitte berücksichtigt mich bei der Anmeldung – es macht mir immer wieder Spass, gemeinsam etwas zu bauen!“ So oder so ähnlich war es von vielen Teilnehmern bei der Verabschiedung zu hören. Nun, etwas Konkretes versprechen können wir noch nicht, aber ein erfolgreich absolviertes Selbstbauseminar gibt doch Mut und Kraft, über die Organsiation der nächsten derartigen Veranstaltung nachzudenken.

Hier weitere Impressionen vom 8. Selbstbauseminar bei DK0KTL (vielen Dank an Matthias DL7WS für die Bereitstellung seiner Bilder!):