SOTA-Winterwanderung zum Wetzstein (DL/TH-027) am 22.12.2007

Seit 2004 führen wir jedes Jahr im Dezember – wenn es die Witterungsverhältnisse erlauben – eine Winterwanderung zum Wetzstein durch. Etliche OMs aus Ostthüringen sind schon liebe Stamm-Mitwanderer geworden, und viele freuen sich mit uns auf diese letzte Amateurfunkveranstaltung im Jahr.

Auch diesmal meinte es Petrus sehr gut mit uns: die Temperaturen lagen der Jahreszeit entsprechend im einstelligen Minusbereich, es war sonnig und trocken – also ideale Voraussetzungen für diese Wetzsteinwanderung.

Wir starteten kurz nach 10:00 Uhr am Wanderparkplatz, und nach einem unbeschwerten Aufstieg boten sich uns diese tollen Bilder:

Aber natürlich waren wir ja nicht nur wegen der Naturschönheiten zum Wetzsteingipfel gewandert, sondern wollten natürlich auch eine Menge Funkverbindungen fahren. Die SOTA-Jäger warteten wohl schon auf unseren CQ-Ruf von DM/TH-027, wie der Wetzstein in der Gipfel-Datenbank bezeichnet wird. Schon nach kurzer Zeit waren zwei Seiten im Portabellogbuch gefüllt, auch dank der guten Bedingungen auf 144 und 430 MHz.

Hier weitere Fotoimpressionen vom winterlichen Wetzstein sowie ein Rundblick vom Altvaterturm. Bemerkenswert: die deutlich sichtbare Inversionsschicht, die kalte Luft in den Niederungen von wärmerer Luft auf den Bergen trennt und für beste Funkverbindungen sorgte!

Fazit des Winterwandertages: bei herrlichem Wetter zum Wetzsein wandern und von dort oben QSOs zu fahren ist ein Erlebnis, welches zu den schönsten im Jahr zählt. Wir sehen und hören uns wieder im nächsten Jahr zur Wetzsteinwanderung – im Sommer und/oder im Winter.

Torsten, DL4APJ