Andreas DL5CN ist immer wieder ein gern gesehener Gast zu unseren OV-Veranstaltungen: ob OV-Abend, Fieldday oder Jahresabschlussfeier – Andreas nimmt oft aktiv an unserem OV-Leben teil. Für den OV-Abend im Juli 2007 hatte er einen Vortrag zu einem sehr aktuellen Thema angekündigt: „Software Defined Radio“.
Unter den Funkamateuren findet diese neue Technologie derzeit grosses Interesse, wie die ausgesprochen gut besuchten Vorträge dazu auf der 2007er HAM RADIO in Friedrichshafen gezeigt haben. Auch zu uns nach Gera waren einige Besucher aus anderen OVs gekommen, um sich zu diesem Thema zu informieren, so dass vom „Sommerloch“ keine Rede sein konnte: unser Versammlungsraum war gut gefüllt, und alle folgten sehr aufmerksam und interessiert den Ausführungen des Referenten. (Bilder bitte für eine größere Darstellung anklicken).
Andreas stellte seinen selbstgebauten SDR-Transceiver vor (Grundlage: eine SDR-Platine der Fa. Kneisner & Doering), ging in seiner Präsentation auf einige theoretische (mathematische) Grundlagen ein – das ist notwendig für das Gesamtverständnis der Thematik! – und zeigte auch einige Screenshots der von ihm verwendeten Software des SDR-TRX. Hinweise für weiterführende Informationen gab es ebenfalls, die praktische Vorführung des Gerätes haben wir uns dann aber für den Fieldday am Reuster Berg am nächsten Tag (07.07.07) aufgehoben.
Winni DL2AWT zeigte sein auf kleiner Platine aufgebautes Software Defined Radio (Bild rechts oben). Es ist im Moment nur mit einem Quarz für 40m bestückt, kann aber (beispielsweise mit Hilfe des VFO im NWT-7) auch für andere Frequenzen verwendet werden.
Vielen Dank an Andreas DL5CN für seinen interessantenVortrag: die Aufmerksamkeit unserer Funkfreunde während dieser ca. 80 Minuten zeigt doch sehr deutlich, dass das Thema grossen Zuspruch findet und durch die lockere Präsentation die Zeit nicht lang wurde.
Torsten, DL4APJ